- Die besondere Bedeutung des Pferdes als Partner in der tiergestützten Arbeit
- Definition und Erläuterung der mittlerweile 13 verschiedenen pferdegestützten Interventionsfelder
- Praktische Grundlagen im Umgang mit Pferden vom Boden aus, z.B. richtiges Annähern, Putzen, Belohnen
- Hippologische Basics über den zukünftigen Kollegen Pferd, um die Welt auch aus seiner Perspektive wahrnehmen zu können und zu verstehen, warum es sich verhält, wie es
sich verhält
- Selbsterfahrung mit, am und auf dem Pferd aus Sicht des Klienten und Reittherapeuten; Bewegungsübertragung auf dem Pferd
- Wege zum Therapie-Pferd: Eignungsanforderungen, Auswahl und Beurteilung potentieller Therapiepferde; gibt es DAS IDEALE Therapiepferd ? Must-Have-Kriterien und
K.O.-Kriterien; Praktische Demonstration von Eignungstests
- Angewandte Lernpsychologie bei Pferden: Vorbereitung von Therapiepferden auf ihren Job, z.B. Gewöhnung an therapeutische Settings oder Materialien
- Anatomie und Biomechanik des Pferdes: Pferdeschonendes Equipment (Sättel und Zäumungen); Studien zur Wirkung von Gebissen
- Ausdrucksveralten als Spiegel der psychischen und physischen Befindlichkeit des Pferdes; Stressoren und Ursachen psychischer und physischer Überforderung, Prophylaxe
und Ausgleichsarbeit
- Bodenarbeits-Workshop: Relationship-Arbeit und Rangklärung („Dominanzen“): Erreichung von Respekt, Vertrauen und Motivation als Basis einer
Mensch-Pferd-Zusammenarbeit auf freiwilliger Basis
- Charakterisierung einer modernen ganzheitlichen Reittherapie
- Ableitung, Planung, Durchführung und Reflexion individuell zielführender pferdegestützter Einheiten
- Erreichbare Wirkungen/Förderziele und wichtige Zielgruppen pferdegestützter Interventionen
- Grenzen und Kontra-Indikationen pferdegestützter Interventionen
- Spektrum qualitativ unterschiedlicher pferdegestützter Interventionsarten; Multimodales Konzept ITAT®,
- Stand der Forschung im Bereich pferdegestützter Interventionen
- Start des Aufbaus einer eigenen Übungs- und Spielekartei; Instrumentenkoffer mit hilfreichen Übungs- und Spielmaterialien
- Kennenlernen und Erproben einer dialogischen, nicht-mechanischen und bei reittherapeutischen Interventionen sehr geeigneten Reitweise
- Vorstellung des Förder-ReitunterrichtsHUNKAPI® in Theorie und Praxis „Es geht um mehr als reiten lernen: Kinder mit Pferden stark machen!“, eine Gruppenintervention
auf der Grundlage der Resilienzforschung, lange praktiziert und wissenschaftlich belegt
- Aus der Praxis für die Praxis: Risiko-, Gesundheits- und Hygienemanagement
- Aus der Praxis für die Praxis (Diskussion): wie aus einer Vision ein florierender Wirtschaftsbetrieb werden kann: Hürden, Stolpersteine, vorab Vernachlässigtes (z. B.
Kosten- und Personalmanagement, Marketing, Rechtliches)